Wichtel Blog

Wichtel Blog

In unserem Blog gibt wissenswertes über die Wichteltür Tradition, Inspirationen für die Wichteltür Kulisse, Wichteltür DIY. Außerdem kann man unseren Weihnachtswichtel Alvar kennenlernen und sich von ihm inspirieren lassen.

von Diana Dörr 21 Dez., 2023
Dein Weihnachtswichtel ist ein ganz besonderes Wesen, das traditionell aus Skaninavien zu dir findet. Es gibt aber auch in Island, dem Herz der Naturwesenwelt Wichtel, die ihrem Ruf folgen, in die Menschenwelt zu ziehen. Es können aber auch Wichtel aus deinem Stadtwald oder Garten sein, die hinter der Wichteltür einziehen. Lasse dich überraschen wer zu dir kommt und wie er heißt. Hier findest du die Bedeutung der Wichtelnamen. In unserem Roman Auroras geheime Mission erfährst du mehr über Wichtel und was es noch für Naturgeister gibt. Wichtel leben nicht nur im Haus der Menschen, sondern auch in scheunen und ställen. Sie lieben es, wenn man ihnen etwas Brot, Milch oder Süßigkeiten hinstellt.
von Diana Dörr 11 Aug., 2023
Zubehör für Wichteltüren kann man auch ganz einfach selbst basteln. Ich stelle hier ein paar Ideen aus meiner Wichtelwerkstatt vor. Weitere DIY Projekte folgen diesen Advent. Diesen Wichtel Schneeschieber habe ich aus der Aluminium Hülle eines Teelichts und einem Bambusstäbchen gebastelt. 2 Aluminium Teile mit Heißkleber befestigen und dazwischen den Bambusstab ankleben.
von Diana Dörr 11 Aug., 2023
Der Brauch der Wichteltür kommt aus Skandinavien. Immer in der Vorweihnachtszeit zieht ein kleiner Wichtel ins Haus ein und wohnt hinter einer Wichteltüre oberhalb der Fußleiste. Er hilft bei den Vorbereitungen für Weihnachten und treibt hin und wieder Schabernack. Der kleine Wichtel ist nachtaktiv und kommt nur aus seinem Versteck, wenn alle schlafen.
von Diana Dörr 07 Dez., 2022
Das hr-fernsehen hat am 2. Dezember 2022 unsere Wichtelwelten besucht, um für die Sendung Maintower einen Bericht über Wichteltüren zu drehen und blieb 3 Stunden. So viel gab es bei unserem Wichtel Alvar und im Wichtelshop zu entdecken.
von Diana Dörr 02 Jan., 2022
Alvar hat auch gepackt. Aber er sagt er fährt nur für ein paar Tage an den Nordpol. Er hat hier noch länger etwas zu tun, müsste das aber erst noch am Nordpol besprechen.
von Diana Dörr 01 Jan., 2022
Nun wird gespült und geputzt.
von Diana Dörr 31 Dez., 2021
Alvar ist nun auch bereit ins Neue Jahr zu starten. Es wird gemütlich gefeiert mit Wichtel ärgere dich nicht, Blei Gießen, Party Tröten. Er hat tagelang gebacken und gekocht.
von Diana Dörr 30 Dez., 2021
Alvar bereitet seine Silvesterfeier vor. Scheinbar bekommt er wieder viele Gäste. 🤔 Geputzt hat er auch schon. Nun wird noch gebadet...
von Diana Dörr 29 Dez., 2021
Alvar hat es sich heute gemütlich gemacht und mit Fini und Elmar Karten gespielt.
von Diana Dörr 27 Dez., 2021
,Alvar hat sein Teleskop rausgeholt. Er hatte Glück und konnte kurz vor Sonnenuntergang den abziehenden Kometen Leonard erkennen.
Weitere Beiträge
Share by: